Feldenkrais-Methode

Dr. Moshe Feldenkrais (1904-1984) gilt bei vielen heute als eine der herausragendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

Seine Methode basiert auf der nur dem Menschen eigenen Fähigkeit, dem sogenannten „organischen Lernen“.
Das Interesse des Ingenieurs, Doktors der Physik und Judolehrers galt der Mechanik, der Statik und der Effizienz von Bewegung, der Neurophysiologie und dem menschlichen Verhalten.

Eine Knieverletzung, die ihn gehunfähig machte, konnte er durch Selbstbeobachtung und Ausprobieren von Bewegungen heilen. Dadurch wandte er sich mehr und mehr dem Studium der neuro-muskulären Verbindungen zwischen Bewegungs- und Verhaltensmustern zu.

40 Jahre beobachtete und arbeitete Feldenkrais neugierig kreativ an sich selbst und an anderen.
Hierbei fügte er sein Wissen und große Erfahrungen auf den Gebieten der Material Arts (asiatische Kampfsportarten), Mechanik, Anatomie, Verhaltenspsychologie / Psychologie und Eigenwahrnehmung, zu einem einzigartigen System zusammen, in dessen Zentrum die Entwicklung von „Bewusstheit durch Bewegung“, als ganzheitlicher Ansatz steht. Die wichtigsten Erkenntnisse über die Wechselwirkung von Sinnesempfindungen, Gefühl, Denken und Bewegung haben Dr. Feldenkrais unzählige lebendige Lektionen entwickeln lassen, um sein Ziel zu verwirklichen, das uns eigene, individuelle Potential auszuschöpfen, also: wie wir das tun können, was wir möchten.

Feldenkrais sagte, dass Leben Bewegung heißt! Schon allein ein Denkvorgang oder auch ein Gefühl löst eine innere Bewegung aus, die sich über Handlung „äußert“: wie tue ich etwas, wie gehe ich an eine Aufgabe heran?
Unsere inneren und äußeren Bewegungen, somit Art und Qualität unseres Verhaltens, prägen sich von klein auf in der Auseinandersetzung mit der Umwelt (Lern-Erfahrungen durch Bedingungen, Kulturkreis, Familie, etc.) ein.

Für wen oder was ist die Methode geeignet?

Die Methode eignet sich für alt und jung, für Kleinkinder, für bewegliche und eingeschränkte, gesunde oder kranke Menschen, aber auch für Tiere. Bestimmte, uns vertraute, Gewohnheiten können Symptome auslösen. Wie wir z.B. unseren Rücken oder Nacken nutzen, kann zu Knie- oder Atembeschwerden führen. Spannung im Kiefergelenk kann Zahnschäden und Nackenschmerzen verursachen. Augeneinschränkungen können zu verändertem Muskeltonus einer ganzen Körperhälfte oder zu Gleichgewichtsverlust führen…..

Wichtig zu erwähnen ist, dass die Methode große Erfolge z.B. bei der Behandlung von Tinnitus, Multipler Sklerose, Stress- oder Schmerzsymptomen erzielt und seit Jahren auch an Kliniken oder Sanatorien durchgeführt wird. Arbeitweisen in der

Feldenkrais-Methode

„Bewusstheit durch Bewegung“
findet in der Regel in Gruppen statt. Die Bewegungen werden verbal vermittelt. Die Teilnehmer werden von dem Lehrer durch eine Reihe von leichten Bewegungssequenzen geleitet, d.h. der Lernende probiert in seiner individuellen Vorgehensweise verschiedene Bewegungen aus (unter Vermeidung von Schmerz oder Anstrengung), wobei seine Aufmerksamkeit auf Qualität, Koordination und Leichtigkeit gerichtet ist, anstatt auf Schönheit oder Größe der Bewegung. In den sogenannten kleinen Pausen können die Veränderungen oder Auswirkungen (meist deutlich) erspürt werden.

Funktionale Integration
Während dieser sehr individuell ausgerichteten Einzelstunde vermittelt der Feldenkraislehrer durch die Berührung seiner Hände dem lernenden Menschen die ihm bekannten, häufig benutzten und somit leichten Bewegungsmuster, aber auch seine „blinden“, ihm unbekannten und trotzdem möglichen.

Durch dieses Berühren entsteht meist eine eindrucksvolle Verbesserung des Empfindens und der Flexibilität, Verminderung von Schmerzen und Spannungen.

In beiden Lernprozessen werden vier Aspekte unterschieden, die sich innerhalb einer Stunde austauschen und ergänzen:

· beobachten: Wie nehme ich meinen Körper wahr?

· erforschen: Wie übe ich eine Bewegung oder Funktion aus?

· differenzieren: Welche Angebote verschiedener Möglichkeiten habe ich innerhalb einer bestimmte Funktion?

Wer darf die Feldenkrais-Methode vermitteln?

Fertig ausgebildete diplomierte FK-Lehrer, die das gesamte mehrjährige Training erfolgreich abgeschlossen haben, dürfen die Feldenkrais-Methode unterrichten. Sie dürfen sie offiziell in Gruppen, Seminaren oder Einzelstunden zur Anwendung bringen und vermitteln.